AT-Übung am 23.06.2024

Am Sonntag den 23.06.2024 nahmen zwei unserer Feuerwehrmitglieder an einem Lehrgang zur Brandbekämpfung teil.

Schwerpunkt des Lehrgang am Standort des I.F.R.T. waren die Brandphänomene und deren Bekämpfung, dass Schlauchmanagement vorallem in engen Räumen, dass Erkennen der Temperaturverteilung während eines Brandes im Raum, die Rauchgaskühlung mit Wärmebildkamera, die Gefahr welche von Wasserdampf ausgeht für die Einsatzkräfte sowie die Kellerbrandbekämpfung mit truppweiser Angriffsübungen innerhalb einer taktischen Einheit.

Bei sommerlichen Temperaturen wurde den Teilnehmenden körperlich einiges abverlangt. Nun gilt es das Erlernte innerhalb der Wehr an alle Atemschutzgeräteträger zu vermitteln sowie weiterhin regelmäßig an solchen Lehrgängen teilzunehmen