F L Ä M M C H E N 2024

Am heutigen Freitagabend durften unsere Feuerlöwen beim Flämmchen ihr Können und Wissen unter Beweis stellen.

Neun Feuerlöwen legten die erste Stufe des Flämmchens ab. Drei weitere die Stufe zwei.

Die Aufgaben der ersten Stufe bestanden aus Erste-Hilfe-Maßnahmen wie z.B. Pflaster kleben, das Benennen der Aufgaben einer Feuewehr, Streichhölzer nach der Funktionsfähigkeit zuordnen sowie allgemeine Wissensfragen, spezifisch zur Feuerwehr Kleinheubach als auch praktische Aufgaben, wie z.B. einen Ball durch einen Schlauch zu befördern.

Die Aspiranten der zweiten Stufe des Flämmchens durften Ihre Fähigkeiten im praktischen Bereich unter Beweis stellen, in dem sie Feuerwehrausrüstung benannt haben, beim Thema Erste-Hilfe einen Verband anlegen mussten, brennbare und nicht-brennbare Stoffe unterscheiden sollten und ebenso wie Stufe eins, allgemeine Wissensfragen zur Feuerwehr Kleinheubach beantworten mussten.

Ein Dank geht an die Kreisjugendfeuerwehr Miltenberg, welche in Person von Anja Neukirchen die Abnahme des Flämmchens leitete.